Happy birthday, Woody!

Seit Jahrzehnten einer meiner Filmhelden: Woody Allen! Am 01. Dezember 2010 wurde Allan Stewart Konigsberg, so der bürgerliche Namen des genialen Regisseurs, Geschichtenerzählers und Schauspielers, 75 Jahre alt.

Ich liebe diesen einmaligen Humor, der sich in fast 50 Filmen wiederfindet. Ich kann mich mitunter weghauen vor lachen. Auf einer Pressekonferenz in Venedig im Sommer wurde Woddy Allen gefragt, wie er es denn mit dem altern so halte. Er meinte, er habe seine Haltung dazu bis heute nicht geändert: “ ich bin immer noch dagegen…“ Herrlich!

Meine Lieblingsfilme sind u.a. Manhattan, Zelig, Bananas, Mach´s noch einmal Sam, Stardust Memories, Eine Sommernachts-Sexkommödie, Verbrechen und andere Kleinigkeiten, Manhattan Murder Mystery, Geliebte Aphrodite, Hannah und ihre Schwestern, Alle sagen I love you, MatchPoint oder auch Vicky Cristina Barcelona.

Joh, und ein paar andere noch… Wie auch „Der Stadtneurotiker“, mit einem typisches Allen gleich zu Beginn des Films:

 

Also Woddy, herzlichen Glückwunsch aus Bardenberg – und bitte weitermachen!

 

Kommentar verfassen

