Online Halali – Freiherr und Ordensritter in Not!

Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg hat Stress. Der Ordensritter „Wider den tierischen Ernst“ 2011 muss sich Plagiatsvorwürfen erwehren. Seine Dissertation mit dem Titel „Verfassung und Verfassungsvertrag: konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU“ weist angeblich viele Textpassagen auf, die ursprünglich von anderen kompetenten Menschen stammen sollen. Und der schneidige Außenminister * hat wohl vergessen, alle Textpassagen als  Zitate zu kennzeichnen, oder die eigentlichen Autoren zu nennen.

Aber wie kann man sowas nachweisen? Doppelungen bei 475 Seiten? Bei so einem komplexen Thema?

Der Jagdinstinkt in der digitalen Welt ist unerbittlich. Nach Wikileaks und Openleaks nun GuttenPlag Wiki. Wer dahinter steckt ist (mir) nicht klar. Fest steht, jeder ist eingeladen, Plagiate in der Doktorarbeit aufzudecken und zu dokumentieren. Und es machen viele mit. Das sieht dann z.B. so aus:

Wer auch immer dahinter steckt, eines war den Inititoren wichtig (als Disclaimer) mitzuteilen:

Wir möchten klarstellen, dass diese Aktion nichts mit politischer Ausrichtung, persönlicher Schmutzkampagne oder ähnlichem zu tun hat. Unser Ziel ist, die wissenschaftliche Integrität eines Doktortitels in Deutschland zu sichern, damit auch weiterhin eine korrekte wissenschaftliche Arbeitsweise von Trägern eines solchen Titels erwartet werden kann. Durch Aufdecken der existierenden Plagiate in der vorliegenden Dissertation versuchen wir, der Bayreuther Prüfungskomission die Arbeit zu erleichtern. Sollten sich auch Dissertationen von Politikern am anderen Ende des Spektrums durch Plagiate „auszeichnen“, hätten wir keinerlei Probleme, genauso zu verfahren.

Ja dann, fröhliches HALALI…

* siehe hierzu Kommentare

Advertisements

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Taunusfahrer sagt:

    Ja wie jetze ? Fälscht ne Diss und wird dafür vom Pauli prompt zum Außenmini befördert ?
    (Wie krieg ich hier jetzt ne Quellenangabe rein ?)
    Da sach ich ma: Besser gut geklaut als schlecht selbst recherchiert….

  2. ralfpauli sagt:

    @Taunusfahrer:
    Ist der nicht Außenminister? Der reist doch soviel rum? Und macht Sendungen mit Kerner in Afghanistan und so. Der muss Außenminister sein. Wer denn sonst…?
    Welch ein Fauxpas von mir! Ich entschuldige mich natürlich umgehend bei meinen Leserinnen und Lesern und ziehe sofort die Konsequenzen. Bis auf weiteres verzichte ich auf einen Doktortitel.
    Ralf Pauli

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s