Wie stark strahlt´s bei mir?

Screenshot BfS vom 15.03.2011

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) bietet einen hilfreichen Dienst an. Auf der Internetseite kann man das Radioaktivitätsmessnetz beobachten.

Circa 1.800 Messpunkte in ganz Deutschland messen über 24 Stunden lang die sogenannte Gamma-Ortsdosisleistung (ODL).

Den aktuellen „ODL Wert“ wird auf einer Deutschlandkarte farblich dargestellt. Anhand der Farbe erkennt man auf der Karte die ungefähre aktuelle ODL.

Man kann auf einen Messpunkt einer Stadt klicken und sieht den Messwertverlauf in den vergangenen Monaten. Darüber hinaus kann man sich über den Lagebericht der  Gamma-Ortsdosisleistung informieren.

Auch das Bundesumweltamt informiert mit aktuellen Immissionsdaten und Ozonvorhersagen. Die aktuellen Luftdaten umfassen Feinstaub, Kohlenmonoxid, Ozon, Schwefeldioxin und Stickstoffdioxin. Allerdings sind die Daten hier nicht ganz so feinmaschig erfasst.

Aber immerhin. Manchmal hat schon so ein bisschen Information was beruhigendes. Wenn man´s denn dann überhaupt wissen will…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s