Erzähl es niemandem!

am

Ich war kürzlich mit Pauli sein Frau bei einer beeindruckenden Lesung und Buchvorstellung im Aachener Zeitungsverlag. Die bekannte Fernseh- und Radiomoderatorin Randi Crott las, zusammen mit ihrer Mutter  Lillian Crott Berthung aus ihrem neuen Buch „Erzähl es niemandem!“.

Norwegen 1942. Deutsche Truppen besetzen das Land im hohen Norden. Der deutsche Soldat Helmut Crott lernte die junge Norwegerin Lillian Berthung kennen. Beide verlieben sich ineinander, was insbesondere für die junge Lillian äußerst problematisch ist. Ein Techtelmechtel mit einem deutschen Besatzer stößt bei der eigenen Familie auf Widerstand. Ganz zu schweigen von der norwegischen Bevölkerung. Würde die Beziehung bekannt, hätte das massive negative Folgen für Lillian.

Die Lesung aus dem Buch wurde ergänzt durch Erzählungen von Lillian höchstselbst. Randis 90-jährige Mutter berichtete sehr eindrucksvoll über die Erlebnisse aus jener Zeit und die Umstände, unter denen Helmut und sie lebten.

Wir haben dann mal das Buch gekauft, dass wirklich spannend geschrieben ist. Die Geschichte nimmt den Leser direkt mit. Neben der Liebesgeschichte erhält man vor allem auch einen guten Eindruck über die Lebensumstände in Norwegen in jener Zeit.

Pauli sein Fazit: absolut lesenswert!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s