Nix Harmlos

am

Ich habe ja eine ausgeprägte Affinität zu Cartoons. Und mein cartooniert konditionierter Blick fällt dabei immer wieder auf Harm Bengen. Die Werke des Karikaturisten aus Ostfriesland treffen immer wieder sowatt von genau meinen Humor. Ich finde, ihm gelingt es wunderbar, selbst vermeintlich komplexe gesellschaftspolitische Themen mit einem Bild herrlich entwaffnend pointiert zu Feder zu lassen. Hatte vor einiger Zeit schon mal ein wunderbares Beispiel gepostet…

Ich frag mich, wie geht das, wie macht der Mann das immer wieder? Zitat Bengen: „Fehlschaltungen im Gehirn sind hilfreich für die Ideenfindung.“

Ja juut, denke ich, aber die Themen, das müsste sich doch irgendwann tot laufen, oder? Nö, augenscheinlich nicht. Denn, noch´n Zitat: „Das Grundübel der Menschheit ist, dass die Dummheit immer auf einem Level bleibt und sich nicht verändert. Egal welche Anstrengungen man unternimmt. Die Gesamtmenge der Dummheit bleibt erhalten, in der Gesellschaft.“

Anlässlich der Verleihung des Deutschen Karikaturenpreises 2008 wurde Harm Bengen in einem Video porträtiert, dass auch auf seiner Internetseite www.harmbengen.de eingebettet ist. Darüber hinaus veröffentlicht und archiviert der sympathische Norddeutsche auch dort regelmäßig seine cartoonistischen Weltsicht zum aktuellen Geschehen. Hier mal eine kleine Auswahl (drauf klicken und Galerie öffnet sich). Isset nicht herrlich?!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s