Henrik Freischlader

am

War nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder im Spirit of  66 in Vervier/ Belgien. Ich glaube, zuletzt habe ich dort den sensationellen Blues Gitarristen Poppa Chubby  gesehen, das könnte am 18.11.2006 gewesen sein…?

Und jetzt holte Henrik Freischlader ein für November geplantes Konzert nach, das er seinerzeit wegen Erkrankung absagen musste. „Henrik WER“? Joh, nicht „Freischläger“ oder „Freischlager“, nä: Henrik FREISCHLADER. Zugegeben, der Name“ kommt einem ja erstmal nicht so flüssig über die Lippen. Aber allen Blues- und Rockaffinen Mitmenschen die Freischlader und Kapelle nicht kennen, sollten sich den Namen unbedingt merken.

Hier ein Ausschnitt des Konzertes mit dem Song „two young lovers“ in – zugegeben – etwas bescheidener Akustik:

Die vier Musiker haben an vergangenem Abend fein miteinander musiziert. Der Frontmann ist nicht nur ein ausgezeichneter Gitarrist, er hat zudem eine richtig klasse Stimme. Der Schlagzeuger Björn Krüger macht richtig Krawall und Druck, Bassist Theofilos Fotiadis unterstreicht schön tief die Grunddynamik und Moritz Fuhrhop (noch so´n Name…) bereitet mit seiner Hammond Orgel nicht nur den klanglichen abgerundeten Sound, sondern glänzt bei Solis selber mit unheimlich viel Groove.

house in the woodsBessere Akustik bietet das Video einer Rockpalastaufzeichnung von 2010, bei dem Freischlader „Foxy Ladie“ vor sich hin musiziert. Da erkennt man seine wahre Klasse!

Übrigens soll er seine ersten Platten komplett selber eingespielt haben und erstmals die aktuelle Schallplatte „house in the woods“ gemeinsam mit den o.g. Musiker im Studio eingespielt haben.

Also, der Herr Freischlader weiß, wie´s geht. Und ich war nicht das letzte Mal bei einem seiner Konzerte!

Hier geht´s zur Internetseite: henrik-freischlader.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s