72 Stunden in Namwala

Benjamin Fuhrt heißt der junge Mann, der sich jetzt, wie viele andere bundesweit auch, an der 72 Stunden Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend – kurz BDKJ – beteiligte. Allerdings nicht hier vor Ort, sondern in Namwala, Sambia, Ostafrika!

Benjamin ist dort seit Mitte letzten Jahres als Freiwilliger des Dürener eine welt engagement e.V. (ewe) aktiv. Der ewe entsendet im Rahmen des Sozialen Dienstes für Frieden und Versöhnung (SDFV) seit 15 Jahren Freiwillige in das ostafrikanische Land. In der Diozöse Monze leben die jungen Menschen bei Familien, nehmen so unmittelbar am gesellschaftlichen Leben teil und bringen sich ehrenamtlich in Schulen, Krankenhäusern oder anderen sozialen Einrichtungen ein. Im Gegenzug nimmt der ewe sambische Freiwillige hier in unserer Region auf und ermöglicht diesen, ebenfalls ein Jahr lang einen Einblick in unsere Gesellschaft zu erleben.

Diese Form des Freiwilligenaustausches hat schon viele Begegnungen gerade junger Menschen untereinander ermöglicht, die hier wie dort zur Verständigung und des gegenseitigen Verstehens der jeweils anderen Kultur beigetragen haben.

Benjamin hat nun einen Kurzfilm seiner Aktivitäten im Rahmen der 72 Stunden Aktion erstellt, der einen kleinen Einblick in das Leben in Sambia „the real Africa“ erlaubt. Im Wissen um die lokalen Bedingungen finde ich das schon bemerkenswert, wie einfach das heutzutage so einfach geht. Natürlich hinterlege ich das Kurzfilmchen hier, mit einem Gruß nach Namwala: gut gemacht, Benny! Weiterhin viel Erfolg und eine schöne „Restzeit“!

Ach ja, der ewe arbeitet rein ehrenamtlich und realisiert die Freiwilligen- und Projektarbeit neben staatlichen Förderungen hauptsächlich mit Hilfe von Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Joh, und er berichtet seit einem Jahr auch regelmäßig auf Facebook. Ihr könnt hier ja mal gucken. Zu lesen ist dort aktuell auch Benny´s Bericht vom Abschluss seiner Aktion. Muss man lesen! Und „liken“…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s