The Birdman

Kinder, wie die Zeit vergeht. Heute feiern wir einen runder Geburtstag: 50 Jahre Musikkasette. Wer hat´s erfunden? Nein, nicht das Ricolamännchen aus der Schweiz. Es war der niederländische Philips-Ingenieur Lou Ottens, der 20 Jahre danach auch noch die Copmpact Disk erfand.

Ich erinnere mich noch, wie ich damals mit einem einfachen Kasettenrekorder und Mikro vor dem Radio saß und Musik von Status Quo, Deep Purple und Rory Gallager aufgenommen habe. Selbst Rockpalastnächte fanden den Weg auf´s braune Bändchen, um danach Monatelang abgespielt zu werden.

Das Jubiläum heute und die Erinnerung an meine damalige rustikale Aufnahmeprozedur erinnert mich auch an einen Kurzfilm, den ich kürzlich auf Vimeo fand. Eine Kurzdoku über den Birdman. Einem Verkäufer aus New York, der allerlei Tonträgern vergangener Epochen in seinem kleinen Laden verkauft. Der ältere Herr hat was zu erzählen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s