Anstaltszensur

am

Aaaah ja… Die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner berichteten in der ZDF-Sendung „Die Anstalt“ vom 29. April 2014 in (für diese Art der Sendung nicht untypisch) launiger Form über die vermeintlichen Verbindungen und -netzungen deutscher Journalisten zu transatlantischen Lobbyverbänden.

Explizit erwähnt werden dabei die Journalisten der ZEITJosef Joffe und Jochen Bittner. Beiden muss die Darbietung offensichtlich nicht gefallen haben. Jedenfalls haben sie gegen die Darstellung ihrer Verflechtungen geklagt und eine einstweilige Verfügung erwirkt. Das ZDF hat das Video daraufhin aus ihrer Mediathek gelöscht.

Ich weiß ett nicht. Ich will mir kaum vorstellen, dass die Herren Uthoff und von Wagner schlecht recherchiert und sich nur für einen kurzen Applaus mal eben was unglaubliches und lustiges ausgedacht haben. Also, was letztlich der Grund für die einstweilige Verfügung ist, erschließt sich mir irgendwie nicht. Jedenfalls zwingt es wohl das ZDF, eine Löschung aus der Mediathek vorzunehmen.

Och nöööööö, wie finde ich das denn?! Und Sie? Hier der Clip zur Meinungsmache:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s